Forderungsmanagement für Versicherungsunternehmen und InsurTechs

Lösungen nach Maß für Versicherer von heute

Der Versicherungsmarkt befindet sich in einem digitalen Umbruch. InsurTechs sind neue Player am Markt und traditionelle Wege zum Versicherungsschutz werden durch vielfältige Zugangsmöglichkeiten erweitert. Versicherungsnehmer gehen nicht mehr zwangsläufig den klassischen Weg per persönlichem Kontakt zum Versicherungsunternehmen bzw. -vermittler, sondern nutzen Onlineportale zum Abschluss einer Versicherung oder informieren sich über den Status der Versicherung im Kundenportal. Und beim Versicherungsabschluss sind moderne Zahlarten gefragt. Ein hybrider Vertrieb ist somit state-of-the-art!

Ihr Spezialist für Versicherungsforderungen

All den Anforderungen an eine digitale Welt wird das Forderungsmanagement von EOS gerecht. Durch moderne Kommunikationsmethoden wie der EOS Pay-Mail oder dem EOS Serviceportal mit Live-Chat, digitalen Zahlarten wie u.a. Apple Pay und Barzahlen.de sowie der Möglichkeit, per Sprache mit Hilfe des Google-Assistent zu bezahlen, können Versicherungsnehmer ihre Forderungen jeder Zeit und innerhalb von 90 Sekunden mit der Zahlart ihrer Wahl begleichen. Doch auch der klassische Mahnbrief oder Telefonanruf sowie der persönliche Besuch vor Ort erzielen weiterhin große Erfolge.

Profitieren Sie von den Lösungen im Forderungsmanagement von EOS, die Versicherungsnehmer da erreichen, wo sie sich befinden.

Treuhandinkasso mit Erfolg

Wir kennen Ihre Branche und wissen worauf es ankommt. EOS bearbeitet seit 1983 offene Beitragsforderungen.
Beim Treuhandinkasso setzt EOS den optimalen Mix an Kommunikationsmethoden ein und steuert die Maßnahmen digital und individuell. Dazu zählen

  • die schriftliche Mahnung per Brief,
  • professionelle Mahntelefonie in den 5 hauseigenen EOS Callcentern bundesweit,
  • der Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln sowie
  • Vor-Ort-Besuche beim Versicherungsnehmer.

Für die Maßnahmensteuerung verfügt EOS über eine hochkomplexe Datenbank. Mittels algorithmischer Modelle und maschinellem Lernen gelingt es, in jedem Schritt der Forderungsbeitreibung die beste nächste Aktion zu ermitteln, die zur erfolgreichen Maßnahmensteuerung führt.

Softwarelösung der Zukunft

Mit einem selbstlernenden und datengetriebenen System werden alle Abläufe zur Forderungsbeitreibung analysiert und im Rahmen der Customer Centricity gesteuert. EOS investiert insgesamt eine Summe von über 90 Mio. € in dieses eigenentwickelte Zukunftssystem – eine Investition, die sich lohnt!

Bei allen Maßnahmen zur Forderungsbeitreibung hat die Wahrung Ihrer Reputation höchste Priorität. Wir sprechen auf Augenhöhe mit Ihren Versicherungsnehmern und helfen Ihnen, ihr Geld zu erhalten und diese weiter als Kunden zu behalten. So finden wir Lösungen, die für alle passen – für Sie, für Ihre Versicherungsnehmer und für EOS.

EOS Garantiequote: Ein Mix aus Forderungsverkauf und Treuhandinkasso

Forderungsverkauf stellt für Sie keine Option dar, weil die BaFin der Abgabe von Forderungen kritisch gegenübersteht? Mit der EOS Garantiequote kombinieren Sie die Vorteile des Treuhandinkassos mit dem garantierten, sofortigen Geldrückfluss analog dem Forderungsverkauf. Profitieren Sie von diesem besonderen Treuhand-Modell!

Grenzenlose Forderungsbearbeitung

Auch für ins Ausland verzogene Versicherungsnehmer haben wir eine Lösung: Durch unsere internationale Inkassobearbeitung ist es möglich Versicherungsnehmer auch über Grenzen hinweg zu kontaktieren. Die IT-Plattform EOS Global Collection ermöglicht globale Arbeitsabläufe, indem sie die automatisierte Übertragung von Fällen zwischen Partnern auf der ganzen Welt regelt. Sie ermöglicht eine direkte, transparente und schnelle Kommunikation in 180 Ländern weltweit.

Sind Sie neugierig geworden?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.